Bonner IT-Unternehmen in Konkurs

Letzte Woche schreckte in der Presse die Meldung, dass ein Bonner IT-Unternehmen in Konkurs ging und dabei elf Auszubildende ihre Stelle verloren haben.

Herr Stegemann von der IHK bedauerte, dass die Azubis nun kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres ohne Stelle daständen. Um so unglücklicher, da es derzeit besonders schwer sei, in der IT-Branche Ausbildungsplätze zu vermitteln, wo doch gerade hier ein besonders großer Fachkräftemangel bestehe.

Dass es auch anders gehen kann, zeigt Faktor E. Mit zwanzig Mitarbeitern stellt sie bereits drei Ausbildungsplätze zur Verfügung. Eine Auszubildende hat gerade ihre Prüfung mit hervorragendem Erfolg bestanden, so dass sich das Unternehmen in der Lage sieht, kurzfristig für die Azubis, die ihre Stelle aufgrund des Konkurses verloren haben, als Ausbilder einzuspringen. Faktor E bietet sich spontan an, zwei Plätze zur Verfügung zu stellen.

Herr Stegemann bedankte sich für das Engagement der Faktor E, dessen Vorstand Uli Frings er seit Jahren als zuverlässigen Ausbilder kennt.