Die Sparkassen Zeitung: www.sparkasse-bonn.de "Vorbild für die sogenannte Idealwebsite"

Die von Faktor E konzipierte und entwickelte Website der Sparkasse Bonn und das Internet Börsenportal entsprechen "in weiten Teilen der Idealwebsite, die das ibi seinem Rating zu Grunde legt". Zu diesem Ergebnis kommt die Sparkassen Zeitung in ihrer Juli Beilage 2003.

"Information und Zusatznutzen werden im Internet zum Schlüsselfaktor im Wettbewerb um Kunden" erklärt Prof. Dr. Bartmann, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Bankinformatik und Bankstrategie an der Uni Regensburg, das jährlich das "ibi Banken Website Rating" durchführt. Bewertet werden neben der Usability besonders die Beratungsqualität im Web. Hier belegt die von Faktor E relaunchte Website der Sparkasse Bonn seit Jahren Spitzenplätze. Ein Grund hierfür liegt in der Abkehr von der produktorientierten Informationsvermittlung hin zu themen- und personenbezogenen Einstiegspunkten.

Realisiert wurde die Website über die Content-Management-Plattform Imperia. Faktor E übernahm neben der Website-Realisierung die Schulung der Anwender und die Administration, um nach der Implementierung des Systems einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Die Koordination mit dem externen Provider und dem Sparkassen-Rechenzentrum gehörte ebenfalls zum Service.

Die Sparkasse Bonn ist mit ihrer Website und der technischen Basis zufrieden: "Imperia ermöglicht uns eine effiziente Content-Logistik, mit der wir medienunabhängige Inhalte generieren, durch Umstrukturierung Kosten reduzieren, die Aktualität der Informationen garantieren sowie Design und Inhalte kontrollieren", so Georg Radermacher von der Sparkasse Bonn.