Frischer Wind für den Pädagogischen Austauschdienst: Faktor E relauncht Website des PAD

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) der Kultusministerkonferenz präsentiert sich ab sofort mit einer modernisierten Website. In enger Zusammenarbeit mit der renommierten Agentur DITHO, die das Screendesign entwickelte, haben wir einen erfolgreichen Relaunch durchgeführt.

Die überarbeitete Seite wurde dabei barrierearm gestaltet und basiert auf dem OpenSource CMS TYPO3.

Bereits im Jahr 2020 erhielten wir den Zuschlag für den Launch der Website erasmusplus.schule. Diese Erfahrung floss nun in den Relaunch der PAD-Website ein. Durch die effiziente Nutzung und Weiterentwicklung bereits bei erasmusplus.schule genutzter Elemente, konnte der Relaunch zügig und kostengünstig umgesetzt werden. 

Besonders hervorzuheben ist die Integration der Programmsuche und der Veranstaltungsdatenbank, die über eine API mit der Website erasmusplus.schule geteilt werden. Diese innovative Verknüpfung schafft Synergien zwischen den beiden Plattformen und ermöglicht den Nutzern einen nahtlosen Zugriff auf vielfältige Informationen.

Die neue Website präsentiert sich nicht nur in einem zeitgemäßen Design, sondern wurde möglichst barrierefrei entwickelt, um eine breite Nutzergruppe anzusprechen. Das OpenSource CMS TYPO3 ermöglicht nicht nur eine flexible und benutzerfreundliche Gestaltung, sondern gewährleistet auch eine einfache Pflege der Inhalte.

Die neue Website des Pädagogischen Austauschdienstes ist ab sofort verfügbar unter:
 www.kmk-pad.org