NABU: Mit NABU-Quiz verspielt zum Traumgarten

Responsives Webdesign, Parallax-Scrolling, Quiz-Tool – die Internetagentur Faktor E realisiert für den Naturschutzbund Deutschland (NABU) eine verspielte Landingpage rund um das Thema „Mehr Natur im Garten“.

Im Rahmen des Naturschutzes veröffentlichte der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) mithilfe der Internetagentur Faktor E eine neue Satelliten-Seite (Landingpage) rund um das Thema "Mehr Natur im Garten". Dabei geht es um nachhaltige, aber auch spaßmachende Gartenpflege - Besuchern werden diverse Möglichkeiten und Tipps für individuelle Gärten präsentiert und wie diese unter anderem vogelfreundlich, igelfreundlich oder auch hummelfreundlich gestaltet werden können. Des Weiteren sind umfangreiche Tricks zur allgemeinen Gartenpflege einzusehen. Ein speziell auf dieses Thema ausgerichteter Newsletter versorgt Garten-Liebhaber dazu regelmäßig mit saisonalen Tipps, Bauanleitungen und Terminhinweisen.

Technische Besonderheiten der Landingpage

Das verspielte Design der Website spiegelt die wilde und bunte Vielfalt der Natur wider. Unterstützt wird dieser Eindruck mit dem "Parallax Scrolling", welches Faktor E umsetzte. Aufgrund des "Parallaxeneffekts", entsteht bei dem Nutzer ein Eindruck von Tiefe, da sich beim Herunterscrollen die Elemente der Website unterschiedlich bewegen.

Als spezieller Eye-Catcher verfügt die Website zudem über ein Tool, mit dem der individuelle "Lieblings-Gartentyp" per Quizfragen erarbeitet werden kann. Das daraus resultierende Ergebnis enthält zusätzlich erste Ideen zum Gestalten des persönlichen Traumgartens.

Die responsive Umsetzung der Seite ermöglicht überdies die optimale Nutzung auf allen mobilen Endgeräten, da sie Ihre Auflösung automatisch an die jeweiligen Gegebenheiten anpasst.