NABU - Stunde der Wintervögel

Für den Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat Faktor-E auf Grundlage der bereits früher durchgeführten Aktion "Stunde der Gartenvögel" ein neues Projekt namens "Stunde der Wintervögel" umgesetzt.

Bei dieser Aktion zählen jedes Jahr im Winter mehrere zehntausend
Vogelfreunde die Vogelarten, die auch im Winter ihren Garten beleben. In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 85.276 Personen, die gemeinsam fast 2,5 Millionen Vögel in rund 55.000 Gärten beobachteten und an den NABU meldeten.

Die Vogelmeldungen können von Besuchern sofort in Echtzeit in einer dynamischen Kartenanwendung angezeigt werden, die nach zahlreichen Kriterien filterbar ist, und den Vergleich der Vorjahresdaten in vielen Statistiken ermöglicht.

Damit übertrifft diese Aktion bei den Meldungen die "Stunde der Gartenvögel" um gut 100%. Auch für die Server war dieser enorm hohe Besucherandrang eine große Herausforderung, und konnte mit kurzfristiger Hilfe vom Team der Faktor-E und seitens des Providers Internic mit viel Einsatz unter Kontrolle gebracht werden. Lastwerte von 700 und mehr als 400 parallele Zugriffe pro Sekunde konnten so letztlich bewältigt werden und bieten in Zukunft die Grundlage für einen Ausbau der NABU-Serverinfrastruktur.

Gemeinsam mit dem NABU freuen wir uns sehr über den Erfolg dieser Aktion und das positive Feedback auf die spürbar erweiterte Funktionalität.