NAJU - Erlebter Frühling

Zum Frühlingsanfang hat Faktor E für die Naturschutzjugend im NABU (NAJU) auf Basis des CMS TYPO3 eine Kampagnenwebseite umgesetzt.

Anlässlich des astronomischen Frühlingsbeginns am 21. März lädt die Naturschutzjugend (NAJU) im NABU alle Kinder ein, die ersten Frühlingsboten zu suchen. Faktor E begleitet die Aktion mit einer eigenen Websiteentwicklung “Erlebter Frühling”, sowie mit einer umfangreich gestaltete Printkampagne zur NAJU Aktionswoche.

Schulklassen, Kindergärten und Familien sind aufgerufen, sich an der Aktionswoche vom 21. bis 27. März zu beteiligen und die diesjährigen Frühlingsboten zu erforschen: den Apfelbaum, dieBänderschnecke, den Igel und den Gartenrotschwanz – NABUVogel des Jahres 2011. Über ein Online- Meldeformular werden die Sichtungen auf der Homepage eingetragen - und werden gleichzeitig in einer dynamischen Kartenanwendung angezeigt.

Der „Erlebte Frühling“ ist das Markenzeichen der NAJU und zugleich Deutschlands ältester Kinderwettbewerb im Umweltbereich. Seit 1984 nehmen jedes Jahr Tausende kleiner Naturforscher mit phantasievollen Beiträgen an dem Wettbewerb teil.

Faktor E setzte die Seite mittels TYPO3 um und entwickelte zudem eigene TYPO3-Extensions, sowie Flash- und jQuery-Anwendungen.