Relaunch von www.kircheundgesellschaft.de mit TYPO3

Das Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG) der Evangelischen Kirche von Westfalen wurde nun von Faktor E relauncht.

Das Institut für Kirche und Gesellschaft (IKG) ist das Kompetenzzentrum für gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche von Westfalen. Es unterstützt die Arbeit von Kirchenleitung, Kirchenkreisen und Kirchengemeinden und führt und fördert den Dialog zwischen Kirche, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Die neue Website verzahnt die unterschiedlichen Fachbereiche der IKG eng miteinander. In diesen fünf Fachbereichen bearbeiten interdisziplinäre Teams aktuelle gesellschaftspolitische Fragestellungen, entwickeln kirchliche Positionen und Stellungnahmen und führen gesellschaftliche Diskurse durch.

Die neue Website wurde mit einer Vielzahl an neuen, benutzerfreundlichen Features ausgestattet. Neben der Volltextsuche wurde eine Tag-Cloud TYPO3 Extension entwickelt, die zeigt, welche Themen aktuell besonders stark nachgefragt werden. Über eine Tagging-Funktion, können Artikel, Downloads und Veranstaltungen verschlagwortet werden und beeinflussen somit die Darstellung der Tag-Cloud. Interaktive News- und Bilderslider ermöglichen einen emotionalisierenden Einstieg in die Seite.

Eine Veranstaltungskalender-Extension erlaubt einen schnellen Zugang zu den Tagungen und Fortbildungen der Fachbereiche.  Dazu wurde von Faktor E ein Datenbank-Importtool programmiert das einen Export der Veranstaltungen aus der SeminarIS® Datenbank mit PHP in die verschiedenen zugehörigen Fachbereiche importiert. Der Importvorgang ist sehr benutzerfreundlich gehalten und kann von den Redakteuren selbständig durchgeführt werden.