Besucher der TYPO3 Webseite www.mein-mehl.de des Verbandes der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft e.V. finden in einem responsiven Adventskalender 24 tolle Rezeptinspirationen.
Die Webseite ist ein Projekt des Verbandes der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft (VGMS), der sich aus großen und kleinen, handwerklichen sowie industriellen Mühlenunternehmen aus ganz Deutschland zusammensetzt. Mittels verschiedener Rubriken wird auf der TYPO3 Webseite unter anderem Expertenwissen über die Herstellung des Mehls, Mehltypen, Irrtümer und Rezepte geteilt.
24 virtuelle Türchen mit Rezeptideen
Der für den Verband umgesetzte Online-Adventskalender basiert auf der Rubrik "Backen & Kochen". Hinter 24 virtuellen Türchen erwarten den Besucher der Webseite tolle Rezeptinspirationen mit Mehl und Mahlerzeugnissen für die Adventszeit. Hierbei entwickelte die Bonner Internetagentur Faktor E nicht nur das Design des Kalenders sowie des Popups, welcher auf der Startseite zum Kalender verweist, sondern setzte das Ganze ebenso technisch um.
Das moderne, schlichte Design begeistert durch die eingebunden Bilder der verschiedenen Gerichte, Mehl- und Mahlerzeugnisse, was der einheitlichen Bildsprache zu verdanken ist. Der Fokus liegt dadurch auf dem Wesentlichen - einfache Rezepte für Brote, Desserts, Gebäck, Lunch und Frühstück.
Während die Mehl- und Mahlerzeugnisse auf den ungeöffneten Türchen abgebildet sind, wird bei den geöffneten ein Vorschaubild des jeweiligen Rezeptes angezeigt. Bereits geöffnete Türchen des Adventskalenders werden zudem automatisch im Webbrowser des Besuchers gespeichert, so dass der letzte Stand beim erneuten Aufrufen der Website beibehalten bleibt. Per Klick auf eines der Türchen erscheint ein Popup des Rezeptes mit ersten Infos und dem Verweis zur jeweiligen Rezept-Unterseite, auf der die Zutaten sowie die Zubereitung strukturiert gelistet sind.