In der Reihe TYPO3 Release-Notizen beleuchten wir regelmäßig die wichtigsten Bug-Fixes/Security-Issues oder wichtigen Änderungen in einem neuen Patchlevel-Release.
Diese Releases sind gemäß Roadmap bereits terminiert und erscheinen grob einmal im Monat.
Bugs haben je nach Projekt unterschiedliche Auswirkungen. Was in einem Projekt kritisch ist, kann in einem anderen kaum eine Rolle spielen. Unsere Gewichtung ist daher subjektiv und soll die Relevanz anderer Fixes nicht herabspielen.
Diese Liste enthält keine Änderungen an Tippfehlern oder reiner Dokumentations-Syntax, oder Tasks die nur für Core-Entwicklung relevant sind (Pipelines, CGL, dependency updates, ...).
Gefällt Ihnen dieser Artikel, sollen wir diese Serie regelmäßig auf Deutsch fortführen? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail als kleine Motivation.
Would you prefer this article in english? Please let us know by sending us an email.
Das TYPO3-Release 13.4.10 wurde von Version 13.4.11 mit einem Tag Abstand überarbeitet, da es wichtige Regression-Bugfixes enthält. Daher behandelt dieser Artikel die Änderungen beider Versionen.
Das TYPO3-Release enthält insgesamt 159 Änderungen. Dabei gab es vor allem Bugfixes im Datei/URL-Handling, wichtige Bugfixes und Usability-Verbesserungen im Bereich der Mehrsprachigkeit, bei DateTime-Handling und Performance-Verbesseurngen für gewisse Randfälle des DBAL. Auch ein wichtiger Bugfix zur Datenkonsistenz bei der Nutzung des Papierkorbs zum endgültigen Löschen ist enthalten.