Funktionale Vielseitigkeit trifft auf modernes Design: Relaunch der WCCB Website mit TYPO3

Mit dem World Conference Center Bonn (WCCB) wurde ein internationales Veranstaltungs- und Kongresszentrum geschaffen, das die politische Geschichte des ehemaligen Plenarsaals des Deutschen Bundestags mit der Weite und Vielseitigkeit des modernen Hauptgebäudes vereint.

Am 23. Mai 2022 ist nun auch die von uns entwickelte Website www.worldccbonn.com online gegangen, die widerspiegelt, was dem WCCB so erstklassig gelungen ist: Die Kombination von Funktionalität mit einem offenen und modernen Konzept, das genügend Raum für Flexibilität lässt.

Wir haben das zukunftssichere TYPO3 CMS (Version 11) mit einem Fokus auf Core-Elementen mit nur wenigen Plugins und Extensions integriert. Das responsive Design wurde von https://www.kreuder-designbuero.de/ geliefert, wobei ein großer Fokus auf Bilder gelegt wurde, die die Vielseitigkeit der Veranstaltungsräume und des Plenarsaals des World Conference Centers deutlich machen.

Die einladende Bildsprache der Startseite wurde von uns durch eine SVG Animation des Logos ergänzt.

Da die geschichtlichen Hintergründe einen maßgeblichen Einfluss auf das internationale Kongresszentrum haben, wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, historische Daten und Fakten im Verlauf der Website zu integrieren. Durch das zurückhaltende Design und den strukturierten Aufbau der interaktiven Timeline ist es gelungen, einen schnelle Übersicht zur eindrucksvollen politischen Geschichte des Plenargebäudes zu kreieren.

Bilder- und Videogalerien haben wir so aufgebaut, dass genügend Raum für die verschiedensten Impressionen von Kongressen und diversen Veranstaltungen geboten ist. Bereits auf den ersten Blick darf deutlich werden, dass das WCCB ebenso vielseitig wie weitläufig ist.

Um darüber hinaus einen einfachen Veranstaltungsüberblick zu gewährleisten, wurde ein Veranstaltungskalender mit minimalistischer Monatsübersicht gewählt. Durch ein schlichtes und benutzerfreundliches Navigationsmenü können die Übersichten der noch kommenden Monate mit nur einem Klick aufgerufen werden.

Das World Conference Center Bonn steht für: Zusammenkommen. Austauschen. Kommunizieren.

Unser Ziel war es, genau diese Werte innerhalb der neuen Website umzusetzen: Modernes Design, das sowohl durch klare Strukturen als auch durch flexible Herangehensweisen erste Möglichkeiten zum Austausch und zur Kommunikation bietet, um das Zusammenkommen im WCCB noch einfacher zu machen.

https://www.worldccbonn.com/